Das Tichakunda Childhood Welfare Centre, eine Schule mit Waisenhaus, wurde im August 2005 von einer Freiwilligengruppe aus der Gemeinde Hatcliffe Extension gegründet. Hatcliffe Extension ist einer der ärmsten Außenbezirke Harares, in dem ca. 24.000 Menschen überwiegend in Barackensiedlungen leben. Über die Hälfte der Einwohner ist unter 15 Jahre alt. Geschätzte ¾ der Kinder und Jugendlichen haben ein oder beide Elternteile verloren, überwiegend durch HIV-Infektionen. Sie leben dann häufig bei ihren Großeltern oder dem übrig gebliebenen Elternteil in größter Armut. Die tägliche Mahlzeit in der Tagesstätte ist meist die einzige Möglichkeit für diese Kinder, Nahrung zu bekommen.
Die Mitglieder der Freiwilligengruppe hatten das Ziel, für den Schutz und die Erziehung von Waisen und benachteiligten Kindern zu sorgen. Die Erkenntnis, dass immer mehr Kinder aus der Gemeinde keinen Zugang zu schulischer Bildung hatten, veranlasste die Verantwortlichen 2012 eine Grund- und eine weiterführende Schule aufzubauen.
Die Tagesstätte betreut inzwischen ca. 400 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren, über 500 Kinder nehmen zudem am Schulbetrieb teil.
Vergangenes Jahr konnte die Schule neue Schulgebäude mit insgesamt 4 Klassenzimmern zu bauen, leider reichten die finanziellen Mittel nicht aus, alle Klassenzimmer auch mit Schulmöbeln zu auszustatten.
ZimRelief hat schon über 10 Jahre Kontakt mit Tichakunda. 2017 war es uns möglich, die Einrichtung mit Schulmöbeln für ein Klassenzimmer zu unterstützen. Insgesamt konnten für 1.425 US Dollar 25 Tische und 50 Stühle angeschafft werden.
Mehr zu Tichakunda gibt es unter http://www.tichakunda.org/