Auch dieses Jahr stehen in Simbabwe und bei unserem Partnerprojekt Glen Forest Development Centre alle Aktivitäten im Schatten der Corona-Pandemie. Während Anfang des Jahres noch relative Normalität im südlichen Afrika herrschte waren die die Infektionszahlen im Juni wieder auf einem so hohen Stand dass aufgrund der größtenteils noch nicht geimpften Bevölkerung wieder ein Lockdown verhängt werden musste.
Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir das Budget auch dieses Jahr aufgrund des Lockdowns und der veränderten Situation auf Anfrage der Schule angepasst um neben dem regulären Programm darüber hinaus gezielte Sofortmaßnahmen zu ermöglichen.
Insgesamt erhält das Glen Forest Development Centre von ZimRelief 2021 Spenden in Höhe von 6.495 US Dollar. Hinzu kommt noch die Summe, die wir aus dem Verkauf der im Projekt hergestellten Artikel erzielen.
Aufgrund der Pandemie gehen dieses Jahr 500 US Dollar in die Unterstützung von Corona-Schutzmaßnahmen für Lehrer und Schüler bei Glen Forest. Neben den ausgearbeiteten Hygienemaßnahmen wird das Geld vor allem zur Anschaffung von Hygieneartikeln und vor allem auch Masken verwendet. Das gesamte Personal der Organisation sowie alle Schüler sind über das Jahr ausreichend mit Masken versorgt.
Die Bezahlung der Hauptlehrkräfte ist bei Glen Forest dank der Unterstützung der Hilfsorganisation Misereor gesichert. Ein großes Problem allerdings sind die Schüler bei Glen Forest und in der Umgebung, die allesamt aus sehr ärmlichen Verhältnissen stammen. Viele können sich den Schulbesuch leider nicht leisten. Bildung hat für uns oberste Priorität und wir wollen mit unserer Förderung so vielen Kindern helfen dass sie in die Schule gehen können. Aus diesem Grunde haben wir in Kooperation mit Glen Forest ein Programm zur Unterstützung der Schüler bei Glen Forest und der Umgebung aufgelegt: Unsere Stipendien für die Schüler werden wir auch dieses Jahr weiterführen. Alle Stipendiaten konnten 2020 Dank unserer Hilfe ihren Realschulabschluss (8 Schüler) machen.
Aufgrund der prekären Lage vieler Haushalte haben wir das Programm zur Unterstützung des Schulbesuchs bereits seit längerem stark ausgeweitet und auch 2021 auf für die Zeiträume in denen Schulbetrieb stattfinden konnte fortgesetzt: Insgesamt fast 50 Schulkinder werden hierbei aktuell von uns unterstützt. Da immer mehr Eltern für ihre Kinder in Simbabwe inzwischen bereits den Grundschulbesuch finanziell nicht mehr stemmen können hat Glen Forest sein Lernangebot seit einiger Zeit auch um ein Grundschulprogramm für benachteiligte Kinder erweitert. Zur Durchführung des Programms muss auch Glen Forest von den Kindern einen Schulgebührenbeitrag verlangen. Diese liegen jedoch deutlich unter dem staatlichen Durchschnitt. Diejenigen, bei denen der Schulbesuch aufgrund dieser Gebühren in Gefahr ist, unterstützen wir bei der Bezahlung der Schulgelder. Zudem finanzieren wir die Anschaffung von geeigneten Lernmaterialien wie Schulbücher, Hefte und Stifte für die Kinder. Für dieses Grundschulprogramm musste auch eine weitere Mitarbeiterin eingestellt werden, bei deren Bezahlung wir Glen Forest ebenfalls helfen. Insgesamt fördern wir somit die Grundschule dieses Jahr mit 2.250 US Dollar.
Das Lernangebot bei Glen Forest geht bis hin zum mittleren Schulabschluss. Das heißt auch nach der Grundschule können die zahlreichen benachteiligten Kinder aus der Umgebung weiterhin eine Schule besuchen und bei Glen Forest ihren mittleren Schulabschluss machen. Auch hier unterstützen wir 8 Kinder durch die Übernahme der Jahresgebühr in Höhe von 100 US Dollar, insgesamt somit 800 US Dollar.
Leider ist es aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen und sozialen Situation in Simbabwe immer weniger Schülern möglich Ihren Schulabschluss zu machen. Dies liegt v.a. auch daran, dass die Abschlussexamen Gebühren kosten, aktuell 105 US Dollar pro Kind. 105 Dollar, die sich leider viele Familien nicht leisten können. Wir wollen allen Schülern bei Glen Forest ermöglichen, am Ende ihrer Schulzeit ihren Abschluss zu machen. Aus diesem Grunde übernehmen wir teilweise auch die Gebühren für die Abschlussprüfungen, dieses Jahr für 5 Schüler, insgesamt somit 525 US Dollar.
Ein spannendes neues Projekt hat im April bei Glen Forest begonnen: Direkt am Schulgelände wurde unter professioneller Anleitung ein erster Teich für Fischzucht angelegt. Dadurch will Glen Forest zum einen die Ernährung der Kinder und Jugendlichen im Bildungszentrum verbessern – Da vor allem die jüngeren Kinder oft unter Mangel-und Fehlernährung leiden, bietet der proteinreiche Fisch eine ideale Ergänzung zu den herkömmlichen Lebensmitteln und trägt zur Ernährungssicherung bei. Zum anderen soll dadurch auch eine kleine zusätzliche alternative Einkommensquelle aufgebaut werden. Sofern Fisch übrig bleibt soll dieser zu fairen und günstigen Preisen an die Mitglieder der umliegenden Gemeinde Glen Forest verkauft werden.
Die höheren Klassen der Schule waren in den ganzen Prozess mit eingebunden und haben tatkräftig mitgeholfen. In Schulungen lernen sie, wie sie die Teiche anlegen und die Fischbestände und das Ökosystem schützen. in den fertigen Fischteich wurden dann 2.000 Setzlinge gegeben – läuft alles nach Plan können in 6 Monaten die ersten ausgewachsenen Fische rausgeholt werden. Wir sind schon alle gespannt auf den ersten Fang. ZimRelief unterstützt diese Maßnahme mit 1.420 US Dollar.
Die höheren Klassen der Schule waren in den ganzen Prozess mit eingebunden und haben tatkräftig mitgeholfen. In Schulungen lernen sie, wie sie die Teiche anlegen und die Fischbestände und das Ökosystem schützen. in den fertigen Fischteich wurden dann 2.000 Setzlinge gegeben – läuft alles nach Plan können in 6 Monaten die ersten ausgewachsenen Fische rausgeholt werden. Wir sind schon alle gespannt auf den ersten Fang. ZimRelief unterstützt diese Maßnahme mit 1.500 US Dollar.
2021 fördern wir bei Glen Forest zudem verschiedene Zusatzprogramme, die wir für sehr wichtig halten: Dabei handelt es sich um je einwöchige Workshops für alle Klassen des Centres sowie auch einen Extra-Workshop für die Jugendlichen aus der näheren Umgebung. Ziel dieser Seminare ist die Aufklärung der Kinder und Jugendlichen in den Bereichen Drogen, Ernährung, familiärer Missbrauch, Sexualkunde und damit verbunden vor allem auch Aufklärung zu HIV/AIDS. Hierbei gibt es auch eigene Workshops zu diesen Themen für Erwachsene aus der Umgebung von Glen Forest. Insgesamt haben wir dieses Jahr hierfür 500 US Dollar veranschlagt, die Workshops fanden vor dem Lockdown im Freien statt.
Die Kindergartenkinder bei Glen Forest erhalten im Centre auch 2-mal täglich eine Mahlzeit, leider oft ihre einzige. Dieses Programm unterstützen wir 2021 mit 500 US Dollar.