Grundschule Kaufbeuren-Oberbeuren unterstützt 2 Patenkinder in Simbabwe

Bereits seit vielen Jahren werden wir bei unserer Projektarbeit in Simbabwe von der Grundschule Kaufbeuren-Oberbeuren (https://www.schule-oberbeuren.de/) unterstützt. Dabei sammeln die Oberbeurer Schülerinnen und Schüler für 2 Patenkinder vor Ort denen somit der Schulbesuch ermöglicht werden kann. Nachdem die beiden bisherigen Stipendiaten Lucks und Regina letztes Jahr erfolgreich ihren Schulabschluss machen konnten haben wir nun zwei neue Patenkinder ausgewählt.

Es handelt sich um Tariro Yozvivinga (Mädchen) und Nokutenda Antonio (Junge). Beide leben im Mbare, einem der ältesten und leider auch problematischsten Townships von Harare. Tariro ist 7 Jahre alt und besucht aktuell noch die erste Klasse (Grande One, das neue Schuljahr beginnt in Simbabwe im Januar). Ihr Vater ist verstorben und sie lebt bei Ihrer Mutter. Nokutenda ist ebenfalls 7 Jahre und besucht auch die erste Klasse. Nokutendas Eltern sind beide verstorben, er lebt bei seiner Tante.

Im Rahmen der jährlichen Adventsaktion kamen zahlreiche Spenden zur Unterstützung zusammen. Die Spende der Grundschule Kaufbeuren-Oberbeuren freut uns daher um so mehr, da der Schwerpunkt unserer Arbeit in Simbabwe in erster Linie in der Unterstützung von Bildungsprogrammen für benachteiligte Kinder und Jugendlichen liegt. Es ist wirklich sehr beeindruckend, wie so engagierte Lehrer und Schüler ZimRelief dabei helfen, unsere Ausbildungszentren vor Ort zu unterstützen.

Wir bedanken uns recht herzlich für diese tolle Unterstützung und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit den Lehrern und Schülern der Grundschule Kaufbeuren-Oberbeuren. Selbstverständlich werden wir der Schule auch weiterhin über unsere Arbeit Bericht erstatten. Untenstehende Bilder zeigen die beiden Patenkinder Tariro und Nokutenda.