Als ganz besonderes Highlight freuen wir uns, dass wir aufgrund einer erhaltenen Einmalspende unserem Partnerprojekt Takunda endlich dabei helfen konnten ein eigenes Grundstück für den Kindergarten zu erwerben. Bislang fand der Unterricht aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel in der umfunktionierten Garage der Gründerin und Leiterin Ronika Tandi statt. Es war schon lange ein Anliegen ein eigenes kleines Grundstück zu erwerben um dort nach und nach einen neuen, mit allem notwendigen Equipment ausgestatteten, Kindergarten aufzubauen. Im Mai bekam die Organisation nach langen Verhandlungen endlich die Zusage für den Kauf des Grundstück und konnte in der direkten Nachbarschaft das Land mit einer Größe von 1000 Quadratmetern erwerben. Insgesamt fielen hier Kosten in Höhe von 4.500 US Dollar an. In den kommenden Jahren wollen wir Takunda natürlich beim Aufbau des neuen Kindergartengebäudes begleiten. Untenstehende Bilder zeigen Kinder und Erzieherinnen vor dem neuen Grundstück.
Bei Takunda unterstützen wir Dank externer Spenden die wir weiterreichen auch die Durchführung des laufenden Kindergarten Unterrichts sowie die Versorgung einzelner Kinder.
Zudem waren wir 2019 auch erstmals in der Lage ein eigenes Budget für unser neuestes Partnerprojekt zur Verfügung zu stellen. Insgesamt liegt dieses Budget bei 2.000 US Dollar.
Mit 1.000 Dollar unterstützen wir die Lehrerinnen der Organisation mit einem kleinem Gehaltszuschuss um monatlich über die Runden zu kommen.
Für die restlichen 1.000 Dollar wurde vereinbart, dass hiervon 500 Dollar für Schulausflüge bereitgestellt werden. So wurde zum Beispiel im ersten Schulterm ein Ausflug im Zug von Harare Bahnhof nach Norton zu einem Fun-Tag mit vielen Aktivitäten und anderen Schulen unterstützt an dem alle 24 Kindern und 4 Betreuern teilnahmen. Takunda Shungu hat uns gebeten weitere € 500,00 für Notfälle zur Verfügung zu stellen: diese können Einerseits für einwöchtige Erste Hilfe Kurse für die Lehrerinnen während den nächsten Ferien (August 2019) verwendet werden, aber auch helfen evtl. kurzfristig nötige kleine Reparaturen am kürzliche erworbenen älteren Schulbus (von den Leitern des Kindergartens eigenständig finanziert) vorzunehmen.