Im April werden vier ordentliche Mitglieder von ZimRelief – Geraldine Quelle, Sebastian Fanderl, Georg Kahmann und Bastian Mögele – für fünf Wochen in Simbabwe sein (auf eigene Kosten), um unsere Partnerprojekte zu besuchen.
Dieser Besuch dient zum einen der persönlichen Spendenübergabe, zum anderen der Überprüfung unserer Partnerprojekte hinsichtlich der Fortschritte der Programme aufgrund unserer Förderung. Der persönliche Austausch liegt uns sehr am Herzen, denn dadurch können wir mögliche Probleme in den Projekten besser verstehen bzw. vermeiden und die weitere Zusammenarbeit festlegen.
Bei allen unserer drei Partnerprojekte werden wir 2009 dank der Hilfe unserer Förderer unser Engagement ausweiten können. Besonderes Augenmerk gilt dieses Jahr vor allem der Finanzierung eigener Räumlichkeiten für unsere Partnerorganisation Shingirirai. Da momentan die gesamte Organisation in sehr kleinen gemieteten Räumlichkeiten untergebracht ist, sollen zusammen mit einem neu entstehenden Waisenhaus alle Programme auf das neue Gelände umziehen. D.h. alle Workshops, die berufsbildenden Programme, die Verwaltung usw. wären dann in einem Zentrum untergebracht (siehe auch detaillierte Beschreibung in unserem Jahresbericht 2008).
Natürlich erhalten unsere Mitglieder auch wieder einen detaillierten Report über die Verwendung der Fördergelder. Zudem werden wir die Zeit in Harare auch nützen, um andere Projekte mit ähnlichen Zielsetzungen zu besuchen. Zum einen können sich so neue Kooperationen ergeben, zum anderen kriegen wir so auch einen Einblick in die Arbeitsweise anderer Organisationen.
Über unseren Aufenthalt und die Resultate werden wir alle Förderer von ZimRelief selbstverständlich ausführlich informieren. Vielen Dank für Eure Hilfe.