Wir freuen uns sehr, dass die Projektleiterin unseres Kooperationspartners Ingenieure ohne Grenzen, Kristina Egbers, Ende Oktober nach Kaufbeuren kommen kann um über ihre Arbeit beim Bau neuer Schulgebäude für die Rising Star Schule zu berichten.
Bereits seit über 10 Jahren unterstützt ZimRelief die Rising Star Schule durch die Bezahlung von Lehrergehältern sowie die Finanzierung von Unterrichtsmaterialien, Inventar, Kleidung und Nahrungsmitteln, um die Lernbedingungen der rund 1.000 Schüler*innen zu verbessern. Die Schule befindet sich in der informellen Siedlung Hopley am Rande der simbabwischen Hauptstadt Harare. Hopley wurde 2005 als Ergebnis einer Umsiedlung gegründet. Bis heute wurde allerdings keine Infrastruktur geschaffen. Die Rising Star Grundschule wurde 2010 auf Initiative von zwei BewohnerInnen gegründet. Der Unterricht der Klassen 1-7 fand jedoch lange Zeit unter freiem Himmel und mit nur einer improvisierten Tafel statt.
Dank des großen Einsatzes unseres Kooperationspartners Ingenieure ohne Grenzen konnte auch der Bau neuer Schulgebäude weiter entwickelt werden. Ingenieure ohne Grenzen e.V. unterstützt beim Errichten solider, langlebiger Gebäude, damit ein geordneter Unterricht ganzjährig möglich ist. Auf lange Sicht soll der Schulcampus bis zu 1000 Schüler beherbergen können.
In der ersten Implementierungsphase 2016 wurde erfolgreich das erste Schulgebäude gemeinsam mit der Schule und lokalen Arbeitskräften geplant und umgesetzt. Durch Wissenstransfer, einfache Bauweisen und den Einsatz von lokalen Materialen kann die Schule schließlich in den folgenden Jahren aus den Einzelgebäuden modular aufgebaut werden. Mit einen Masterplan wird sichergestellt, dass sich die Schulgebäude am Ende zu einem funktionierenden „Ganzen“ fügen. In den Folgejahren wurden weitere Klassenräume planmäßig fertig gestellt und dieses Jahr endet bereits der 6. Bauabschnitt – neben den bisher einstöckigen Gebäuden wird dieser Abschnitt sogar mit 2 Etagen gebaut. Weitere Informationen findet Ihr hier: https://www.ingenieure-ohne-grenzen.org/de/unsere-arbeit/projekte/simbabwe-rising-star-schule-hopley
Wir freuen uns sehr, dass Kristina am 22. Oktober nach Kaufbeuren kommen kann um über ihre Arbeit vor Ort zu berichten. Unsere Freunde der Non Profit Architektengemeinschaft Supertecture (https://www.supertecture.com/) haben netterweise die Organisation des Vortrages übernommen und stellen auch Ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.
Adresse: Kaisergäßchen 5, 87600 Kaufbeuren (ehemals „Hobby Lill“)
Beginn: 20:00 Uhr
Der Eintritt ist frei, es gelten die allgemein gültigen Corona Auflagen
Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte